Inhalt


Studie zu politischem Engagement Hochqualifizierter mit Migrationshintergrund

Die zweijährige Panelstudie »HoMi« ist ein Forschungsprojekt, das sich mit bürgerschaftlichem Engagement und demokratischer Beteiligung von »Hochqualifizierten mit Migrantionshintergrund« (HoMi) befasst. Die Studie soll die Wissenslücke darüber schließen, welche Partizipationspotenziale diese Gruppe in Deutschland hat und in welchem Ausmaß sie diese Möglichkeiten ausschöpft.


Im Fokus stehen Form und Häufigkeit der Beteiligung von HoMi und ihr Einfluss auf Meinungsbildung und Veränderungsprozesse in ethnischen Communities und der Gesamtgesellschaft. Das Forschungsprojekt wird getragen durch das futureorg Institut und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Vor der Bundestagswahl im September bildete das Thema »Demokratiebeteiligung von HoMi« den Auftakt der Studienreihe. Die Fragestellungen lauteten: Wie nehmen Migrant/innen an der Gesellschaft teil? Wie gestalten sie diese mit? Welche parteipolitischen Präferenzen haben sie? Im August wurden erste Ergebnisse auf einer Tagung in Köln vorgestellt. Es konnten deutliche Belege dafür gefunden werden, dass hochqualifizierte Migrant/innen dem eigenen sozialen Umfeld Partizipations- und Aufstiegsmöglichkeiten verschaffen und ein wichtiger Schlüssel für erfolgreiche Integration wenig qualifizierter Mitbürger/innen sind. Eine Veröffentlichung der Einzelstudie steht noch aus.

Die HoMi-Studie folgt der »Sozialstudie über die türkischen Akademiker und Studierenden in Deutschland«, die mit dem Befund über die Abwanderungsbereitschaft türkischer Bildungseliten starke öffentliche Beachtung fand. In der aktuellen Studie besteht die Untersuchungsgruppe allerdings nicht nur aus türkischen Hochqualifizierten, sondern umfasst die ganze heterogene und multiethnische Bevölkerungsgruppe mit Migrationshintergrund.

Mehr Informationen


Keine Kommentare


Bitte loggen Sie sich rechts oben ein, um Kommentare zu schreiben.

Wenn Sie noch kein Netzwerk-Profil angelegt haben, können Sie sich hier registrieren.